Entry-header image

Le Cap d’Agde

Cap d’Agde ist ein Badeort mit 14 km Strand östlich von Béziers im französischen Département Hérault. Sie gehört zur Gemeinde Agde.

Das Kap wird durch einen Lavastrom vom Mont Saint-Loup gebildet. Die Felsen haben eine heterogene Struktur, bestehend aus Basalt und Tuff, und bilden eine Klippe, die 20 Meter über dem Meer ragt. Im Süden und Nordosten gibt es zwei sandige Bäche. Ein Kilometer im Meer, vor dem Pier (die Méle Richelieu) ist eine Insel, die Ile de Brescou.

Agde war früher ein Unterschlupf für Segler. Im 17. Jahrhundert beschloss Richelieu, einen Hafen mit Pier zu bauen. Auf der Ile de Brescou wurden ein Leuchtturm und eine Festung errichtet. Die Pläne, einen Deich vom Kap nach Süden zur Insel zu bauen, wurden nicht umgesetzt. Der Badeort wurde in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut.

Vue aérienne du Cap d'Agde - La plage de la Grande Conque en avant-plan - F34

Naturismus

Le Cap d’Agdee ist natürlich am meisten für seinen FKK-Strand bekannt, obwohl man sagen könnte FKK-Dorf. Nördlich des Eingangs zum nördlichen Hafen liegt der FKK-Bezirk oder das FKK-Dorf (Quartier Naturiste oder Village Naturiste), der meistbesuchte FKK-Ort der Welt. Es ist die Größe eines kleinen Dorfes mit einem 2 km langen Sandstrand (einer der ersten FKK-Strände in Europa). Es zieht auch eine Menge von Menschen, die in schwingen oder andere Arten von freien sexuellen Erfahrungen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Entry-header image

Le Cap d’Agde

Cap d’Agde is a seaside resort with 14 km of beach east of Béziers in the French department of Hérault. It is part of the municipality of Agde.

The cape is formed by a lava flow from the Mont Saint-Loup. The rocks have a heterogeneous structure, consisting of basalt and tuff, and form a cliff that protrudes 20 meters above the sea. There are two sandy creeks to the south and northeast. One kilometer in the sea, in front of the pier (the Môle Richelieu) is an island, the Île de Brescou.

Agde used to be a shelter for sailors. In the 17th century, Richelieu decided to build a harbor with a pier. A lighthouse and a fort were built on the Île de Brescou. The plans to build a dike from the cape south to the island were not implemented. The seaside resort was built in the seventies of the 20th century.

Vue aérienne du Cap d'Agde - La plage de la Grande Conque en avant-plan - F34

Naturism

Le Cap d’Agdee is of course most known for its naturist beach, although you could say naturist village. To the north of the entrance to the northern harbor lies the naturist district, or the naturist village (Quartier Naturiste or Village Naturiste), the most visited naturist site in the world. It is the size of a small village with a 2 km long sandy beach (one of the first nudist beaches in Europe). It attracts also a lot of people who are into swinging or other kinds of free sexual experiences.

Leave a Reply